Monat: Dezember 2022

Ein schwedisches Bankkonto muss her

Den Grundstückkauf konnten wir noch ohne ein schwedisches Bankkonto vollziehen, aber um künftig Zahlungen im Zusammenhang mit dem Grundstück bzw. dem späteren Hausbau abwickeln zu können, empfiehlt es sich, ein schwedisches Bankkonto zu haben. Wirft man das Stichwort „Bankkonto in Schweden“ in die sozialen Medien, hat man im Handumdrehen unzählige verschiedene Meinungen, Erfahrungen und Tipps. Es reicht von Klinkenputzen bei mehreren verschiedenen Banken, über die Aussage, dass es ohne die schwedische „Personnummer“ (ähnlich zu unserer Sozialversicherungsnummer) unmöglich ist, ein Konto zu bekommen, bis hin zu „war überhaupt kein Problem“. Wie so vieles scheint auch das von der Region, der Bank und dem Bankberater abzuhängen, an den man gerät. Eine Personnummer haben wir nicht, da wir weder in Schweden arbeiten noch dort unseren Hauptwohnsitz haben. Aber durch das Grundstück haben wir ein berechtigtes Interesse und somit standen die Chancen gut, dass wir ein Bankkonto in Schweden eröffnen können.

Auf Anraten unseres schwedischen Freundes haben wir bei einer Bank einen Termin vereinbart und sind zu diesem Termin nach Schweden gereist. Auch hier hat sich bewahrheitet, dass eine gute Vorbereitung alles ist. Wenn man alle erforderlichen Unterlagen und Papiere dabeihat, funktioniert es relativ problemlos. Und so konnten wir nach einer guten Stunde mit einem neu eröffneten Bankkonto die Bank wieder verlassen und die Heimreise antreten. Das war Mitte Juli 2022 und nun konnte der nächste Schritt folgen…

Warten auf den Kaufvertrag

Und wieder einmal hieß es warten. Diesmal auf den Vertrag, den die Maklerin uns per E-Mail schicken wollte. Wir hatten glücklicherweise vereinbaren können, dass wir nicht zur Unterschrift nach Schweden kommen müssen, sondern die Unterlagen einmal vorab per E-Mail unterschrieben zurückschicken und anschließend in dreifacher Ausfertigung per Post. Ob es damit zusammenhängt, dass die Verkäufer selbst rund 1.600 km vom Grundstück entfernt in Norwegen wohnen und eine noch weitere Anreise als wir gehabt hätten für nur drei Unterschriften? Wer weiß, aber so war es gut für uns.

Als die Unterlagen am Ende Mai 2022 per E-Mail kamen, hieß es, einmal den Kaufvertrag, der natürlich auf Schwedisch war, durchzulesen und zu prüfen. Ein Hoch auf das Übersetzungstool, aber um sicherzugehen, dass keine Haken und Ösen enthalten sind, schaute unser Freund aus Schweden auch einmal drüber. In der Regel sind solche Verträge Standardverträge, wie auch in diesem Fall. Also alles gut, dreimal ausgedruckt, unterschrieben, ein Exemplar als pdf vorab per E-Mail zurück an die Maklerin geschickt und die Originalunterlagen ein paar Tage später zur Post gebracht. Jetzt hieß es hoffen, dass sie auch gut und vor allem schnell in Schweden ankommen, zumal sie ja noch nach Norwegen weitergeschickt werden mussten.

Die Anzahlung war bereits geleistet, der Rest wurde Ende Juni fällig und seit Juli 2022 gehört das Grundstück uns.

Nun konnten wir mit der Planung des Hauses beginnen.

Und so sah das Grundstück im Sommer 2022 aus – keine Ahnung, wo die Grundstücksgrenzen sind 🙂

Die Maklerin meldet sich

Wer lag wohl richtig mit seiner Vermutung bzgl. der Rückmeldung? Ich! Zum Glück, denn geduldiges Abwarten ist in so einem Fall überhaupt nicht mein Ding. Und was schrieb die Maklerin an den Mann? „The seller wants to proceed with you“, also uns. Ich musste den Satz dreimal lesen, bevor ich es überhaupt glauben konnte. Wir hatten die Zusage für unser Traumgrundstück, es war einfach unglaublich! So unglaublich, dass es sich bis heute surreal anfühlt, wenn ich darüber nachdenke. Es ist eine Sache, einen Traum zu haben, aber eine ganz andere Sache, wenn dieser Traum plötzlich wahr wird. Wir sprechen hier nicht von einem kleinen Träumchen mit wenig Risiko, wir sprechen von dem ganz großen Traum vom Eigenheim – und das im Ausland!

Jetzt kam Leben in die Bude

Nach Luft schnappend zeigte ich die Verkaufsanzeige dem Mann, der es auch kaum glauben konnte. Es war Samstag und das Maklerbüro war geschlossen. Also schickten wir den Link unserem schwedischen Freund und baten ihn, bei der Maklerin anzurufen, um zu fragen, ob das Grundstück überhaupt noch zu haben sei und was wir tun müssten, wenn wir es haben möchten. Am darauffolgenden Mittwoch rief unser Freund im Maklerbüro an und teilte uns anschließend mit, dass wir doch bitte eine Art „Bewerbung“ per E-Mail an die Maklerin schicken möchten. Wir schrieben also, dass wir seit vielen, vielen Jahren regelmäßig im Nachbarort Urlaub machten und jetzt auf der Suche nach einem Grundstück seien, um ein eigenes Haus zu bauen. Und genau dieses Grundstück unser Traum sei. Diese Mail ging noch am selben Tag an die Maklerin, deren Rückfragen wir am nächsten Tag beantworteten. Sie sagte, dass es noch andere Interessenten gäbe und die Verkäufer eine Entscheidung in der Woche ab 23.05.2022 treffen wollten. Ich hatte es so verstanden, dass wir gleich am Montag, 23.05. 2022 Bescheid bekämen. Der Mann sagte, nach seinem Verständnis fiele die Entscheidung eher im Laufe der Woche. Nun ja, es half ja nichts, wir mussten abwarten.

DAS Grundstück 🙂